Mitgliederversammlung zog positive Bilanz / Rekordspendensumme von über 62.000 Euro beim Festmahl 2022
Die Rostocker Kaufmannschaft hat im Jahr 2022 mit einer Rekordspendensumme von über 62.000 Euro beim Festmahl neue Maßstäbe gesetzt, erklärte Klaus-Jürgen Strupp auf der Mitgliederversammlung der Jahresköste am Dienstagabend im Rostocker Hotel Radisson Blu. Der turnusgemäß aus dem Amt scheidende Öllermann bedankte sich für das große wohltätige Engagement aller 122 Mitglieder der Kaufmannschaft. Sie hätten unter Beweis gestellt, dass auf sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Verlass ist. Gesammelt wurden 30.000 Euro für die Rostocker Tafel, 15.000 Euro für ein Bauprojekt der Hochschule für Musik und Theater, 11.000 Euro für den Verein der Astronomischen Uhr in der Marienkirche und weitere kleinere Projekte. Mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz als Gastredner sei ein besonderer Coup gelungen, meinte Klaus-Jürgen Strupp. Der brillante Redner Friedrich Merz habe in Krisenzeiten Mut und Optimismus verbreitet. Zudem habe die Jahresköste mit ihrer Spendengala und der Tradition aus Hansezeiten bundesweite Aufmerksamkeit erfahren.
Der am Dienstagabend neugewählte Vereinsvorstand will an die Erfolgsbilanz anknüpfen und weiterhin viel Gutes tun. Als neuer Öllermann forderte der Unternehmer Kai Rocholl die Mitglieder auf, noch mehr karitative Spender zu gewinnen.
Zugleich könne sich jeder mit Vorschlägen für Spendenzwecke einbringen. Kai Rocholl, Vorstand der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG, war es wichtig zu betonen, dass der Verein unkompliziert Spenden ausreichen kann. „In der Regel genügt ein schriftlicher Antrag und eine Skizzierung des Projektes. Neben den großen Hauptspendenzwecken werden stets auch kleinere Beträge ausgereicht. Auf monatlichen Sitzungen wird über Anträge entschieden.“ Welche Hauptspendenzwecke es 2023 geben wird, teilt der Vorstand im Rahmen des Sommerfestes mit. Die Jahresköste als großes gesellschaftliches Event wird in diesem Jahr am 27. Oktober im Radisson Blu stattfinden.
Bei der Vorbereitung der Spendengala hat Öllermann Kai Rocholl an seiner Seite als ersten Schenken Volker Redersborg von der Reederei F. Laeisz GmbH und als zweiten Schenken Frank Meissler, Geschäftsleiter Globus. Schatzmeister ist Tom Streicher, Vorstand ECOVIS.